Bildung

Erster Schweizer Schulpreis

Im Jahr 2012 hat das Forum Bildung, unterstützt von Stiftungen, Wirtschaft und Kantonen, den Schweizer Schulpreis ins Leben gerufen. Damit sollen vorbildliche pädagogische Leistungen, Ideen und Konzepte belohnt und für andere Schulen zugänglich gemacht werden.

Über 100 Schulen aus der ganzen Schweiz und sämtlichen Bildungsstufen haben sich für den Schweizer Schulpreis mit der Gesamtpreissumme von 225’000 Franken beworben. 18 Finalisten stehen fest und bekamen die Gelegenheit, sich den hochkarätigen Jury-Mitgliedern und Experten zu präsentieren.

Carolina Müller-Möhl, Mitinitiantin des Schweizer Schulpreises: „Ein Engagement beim Schweizer Schulpreis ist eine Investition in unsere Jugend und unsere wichtigste Ressource, die Bildung“

Die Preisverleihung fand am 5. Dezember 2013 im Stade de Suisse in Bern statt.


Das Video der Preisverleihung:



Auch die Tagesschau berichtete darüber:

Den Beitrag von TeleZüri mit Prof. Jürgen Oelkers, Jurypräsident des Schweizer Schulpreises, sowie mit Carolina Müller-Möhl, Gründungsmitglied des Forums Bildung, und Frido Koch, Schulleiter der Oberstufenschule Wädenswil finden Sie

hier.

Das Interview mit Carolina Müller-Möhl zum Schweizer Schulpreis beim Radio Argovia können Sie ausserdem

hier

hören.

Einblick in ihre Schulzeit gegeben und was sie heute noch lernen, haben Fabian Cancellara, Christa Rigozzi und Carolina Müller-Möhl den Reportern von „Glanz & Gloria“ verraten. Sehen Sie

hier

den Ausschnitt.

Die Portraits der einzelnen Preisträger können Sie sich

hier

ansehen.