Vereinbarkeit Beruf und Familie

Her mit den Chefinnen



Frau, ambitioniert, sucht Kaderstelle. In der Schweiz ein oftmals frustrierender Knochenjob. Doch auch hier gibt es immer mehr Firmen, in denen der Weg an die Spitze nicht mehr ganz so steil ist. Expertinnen sagen, worauf Frauen achten sollten.

Chefinnen. Wirtschaftsführerinnen. Frauen an den Schalthebeln der Macht. Trotz jahrzehntelanger Bemühungen um Gleichberechtigung bis in die Chefetage hinein sieht die Bilanz nach wie vor düster aus. Weltweit sind erst 12,9 Prozent der Topmanager Frauen, hierzulande sind es noch weniger, nämlich 9,1 Prozent. An der Unternehmensspitze sieht es noch verheerender aus, gerade mal 1,7 Prozent der CEO sind bei uns weiblich. In den Verwaltungsräten sind Frauen mit 11,3 Prozent vertreten, im Europavergleich bildet die Schweiz damit das Schlusslicht vor Portugal. Diese Zahlen stammen alle aus der Credit-Suisse-Studie „The CS Gender 3000: Women in Senior Management“ vom Herbst 2014.


Lesen Sie den gesamten Bericht, inklusive Feature über unseren Partner EDGE, aus der Märzausgabe des Women in Business rechts im PDF Download.